fbpx

Marke, Patent oder doch Design? Finde mit 7 einfachen Fragen heraus, was für deine Produkte geeignet ist. mehr erfahren

Workbook für 0 Euro

SCHUTZRECHTE­FINDER

Marke, Patent oder doch Design? Finde mit 7 einfachen Fragen heraus, was diese drei Schutzrechte ausmacht und Welche(s) für Dein (Online-)Unternehmen und die von Dir angebotenen (digitalen) Produkte geeignet ist.

1 Produkt - mehrere Schutzrechte

Oftmals sind die Grenzen zwischen den drei Schutzrechten – Marke, Patent und Design – fließend und nicht selten kommen für ein Produkt sogar mehrere Schutzrechte in Frage. Mit Hilfe des PATEUM Schutzrechtefinder kannst Du einfach herausfinden, welche(s) Schutzrecht(e) für Dein Produkt relevant sein könnten.

Und so funktioniert es:

Der PATEUM Schutzrechtefinder beinhaltet einen Entscheidungspfad mit 7 einfachen Fragen, die Du nur mit “ja” oder “nein” in Bezug auf Dein Produkt beantworten kannst.

Beginn mit der ersten Frage im Feld “START”.

Folge dem entsprechenden Pfad – je nachdem, ob du mit “ja” oder “nein” geantwortet hast und gelange zur nächsten entsprechend Deiner Antwort relevanten Frage.

Beantworte diese Frage wiederum mit “ja” oder “nein”, folge dem entsprechendem Pfad usw. bis Du zu dem Feld mit dem für Dein Produkt relevantem Schutzrecht – Marke, Patent oder Design – gelangst.

Eine ausführliche Erklärung findest Du im Schutzrechtefinder.

Arlett-Baltzer-Pateum

DR. ARLETT BALTZER

Hallo, ich bin Arlett.

Als Patentanwältin bin ich Deine Expertin im Markenrecht, Patent- und Designrecht.

Aus zahlreichen Erstgesprächen kenne ich die Unsicherheiten von Mandanten hinsichtlich der Art des für sie relevanten Schutzrechtes sehr gut. So habe ich schon Redewendungen wie “Markenpatent”, “Design als Marke anmelden” und “Marke patentieren” gehört.

Um Dir eine erste Idee davon zu geben, welches der drei Schutzrechte – Marke, Patent und Design – für Dein Produkt relevant sein könnte, habe ich den PATEUM Schutzrechtefinder entwickelt.

FÜR 0 EURO

Hol Dir hier den PATEUM Schutzrechtefinder

Für 0 Euro als direkter Download nach Deiner vollständigen Anmeldung